«

»

Apr 28

Mit Werbung neue Kunden ins Boot holen

Es gibt kaum einen ernstzunehmenden Unternehmer, der sich nicht permanent mit der Frage beschäftigt, wie er seine Kundenbeziehungen intensivieren kann und mit welchen Mitteln er den Umsatz optimieren könnte. Es ist dabei wichtig, dass Werbung so platziert wird, dass sie angemessen wirkt. Wer mit einem riesigen Aufwand die Verhältnismäßigkeit verfehlt, hat zwar eine tolle Werbekampagne konzipiert, aber das eigentliche Ziel der Umsatzoptimierung unter Umständen aus den Augen verloren. Wer seine geschäftlichen Ziele verfolgt, wird eine

knallharte Kalkulation auch bei der Wahl für Werbemittel in Österreich durchsetzen. Nicht immer sind teure Werbemaßnahmen mit Film und Fernsehen die optimale Lösung, um das regionale Kundenpotenzial zu erreichen. Hier sind Werbegeschenke ein hervorragendes Instrument, um sich bei den Kunden wieder in Erinnerung zu bringen und ihnen mit einer Geste für die Loyalität zu danken.

Werbegeschenke müssen angemessen sein

Für die werbliche Maßnahme ist es notwendig, die einzelnen Kundensegmente zu analysieren und dann ganz gezielt Werbemittel einzusetzen. Nicht umsonst sind die diversen Segmente in kleine, mittlere und große Kunden unterteilt. Wer strategisch vorgeht, kommt nicht umhin, seine Kunden nach Prioritäten zu ordnen und den besten Kunden andere Werbegeschenke zu überreichen, als das für die kleinen Kunden oder auch für Interessenten der Fall ist. Jedes Geschenk muss an der Intensität der geschäftlichen Beziehung orientiert sein und den Wert derselben reflektieren.

Ebetshuber Werbeartikel

Das richtige Geschenk optimiert die Kundenzufriedenheit

Für das obere Segment der Kunden darf auch exklusive Werbemittel selektiert werden. Langjährige Kunden sind mitverantwortlich für den Erfolg einer Unternehmung – dass muss honoriert werden, wenn es um die Wahl der passenden Geschenke geht. Natürlich ist die Verteilung von Werbemitteln in Österreich auch bei persönlichen Anlässen wie dem Geburtstag, dem Hochzeitstag oder anderen persönlichen Ereignissen erlaubt. Hier ist der Grad der persönlichen Beziehung zwischen Kunde und Unternehmer ausschlaggebend. Viele Kunden sind ja im Laufe der Jahre zu Freunden geworden, die ohne Zweifel zum engeren Bekanntenkreis gehören.

Mit der Aufteilung der Artikel nach Segmenten werden alle Kunden angemessen beschenkt:

Kleine Kunden und Interessenten -> Give-Aways und kleine Aufmerksamkeiten
Mittlere Kunden -> Werbeartikel in mittleren Preislagen
Große Kunden -> exklusive Werbegeschenke und hochwertige Geschenke

Giveaways

Ein Give-Away bedeutet auch Aufmerksamkeit

Die vielen kleinen Geschenke für Messen, Seminare, Vorträge und andere öffentliche Auftritte einer Firma sind eine Erinnerung an die jeweilige Veranstaltung, die bei gegebenem Anlass wieder an den Kontakt erinnert. Häufig werden die Kontakte erst nach Wochen wieder aktiviert, aber wichtig bleibt die Tatsache, dass diese kleinen Aufmerksamkeiten schon sehr viele professionelle Geschäftsbeziehungen zur Folge hatten. Sie sind also nicht so unsinnig wie das viele meinen. Streuartikel wie Feuerzeuge, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, der beliebte Jahreskalender und andere Werbeartikel dieser Art sind ideal als Give-Away geeignet und sinnvoll, wenn die Kunden mal wieder eine kleine Aufmerksamkeit erhalten sollen.

An den unterschiedlichen Feiertagen und anderen Gelegenheiten werden Streuartikel vergeben, die mit wenig finanziellem Aufwand eine kleine Freude bereiten sollen. Streuartikel sind ein bekanntes Werbegeschenk, das sich seit Jahrzehnten größter Beliebtheit erfreut. Jede Werbekampagne wird heute mit diesen mehr oder weniger nützlichen Dingen ausgestattet und den Besuchern mit auf dem Weg gegeben.

Mehr zu diesem Thema und Infos zu einzelnen Artikeln finden Sie auch unter: www.ebets-promotion.at

Über den Autor

Olaf Heiseler

Mein Name ist Olaf Heiseler und bin 43 Jahre alt. Ich wurde in Hagen geboren und habe in Ennepetal gewohnt. In denn letzten Jahren habe ich mich einwenig dem Internet nun verschrieben und mir so ein kleines Internet Business aufgebaut. Auf meinen Internetseiten bekommen Sie Ratgeber oder auch fertige Webseiten von mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.